• 20. Mai 2024, 19:41:33
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 37
  • Online Ever: 556
  • (15. Mai 2024, 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 11
Total: 11

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Tigershark (62), Obi (50)

Autor Thema: Neuregelungen Ilsesee  (Gelesen 3654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Neuregelungen Ilsesee
« am: 01. November 2009, 17:07:40 »
Nachdem ja ab nächstes Jahr im Ilsesee eine neue Allgemeinverfügung gilt, hier auch die Homepage mit den
Änderungen zu den bisherigen Regelungen:

www.tauchbasis-ilsesee.de

Ich tippe mal die größten Änderungen runter, die ich soweit rauslesen konnte:

- Neuregelung Kosten: Tageskarte (9,00 Euro), Wochenendkarte (21,00 Euro), Monatskarte (40,00 Euro), Jahreskarte (145,00 Euro)
- Jahreskarten erhalten nur Augsburger (bzw. Leute aus dem LKR Augsburg)
- Checkdive: ein "Muss" um den ganzen See (und nicht nur den verhältnismäßig kleinen "B"-Teil des Sees betauchen zu können): max. 30 Euro
- Rückgabe der Monats-/Wochenendkarten: spät. am 3. Werktag (soviel ich rauslese, müssen Tageskarten nicht zurückgegeben werden?)

Nachzulesen unter: "Kartensystem"

- Das Tauchen ist nun Montag - Samstag ganztägig bis 23 Uhr erlaubt, Sonntag bis 14 Uhr.
- Ganzjähriges Tauchen
- Brevet (min. OWD) + TTU muss vorliegen

Nachzulesen unter: "Das Konzept/Tauchordnung"
Unter: "Das Konzept/Tauchbereiche" findet ihr die zugänglichen Bereiche, je nachdem ohne/mit Check-Dive.

______________________________________________________________________________________________

Meine persönliche Meinung:

- die 9 Euro sind ok (soviel ich irgendwie in Erinnerung hab, soll es dort dann auch Toiletten geben?!?), also immerhin ein + im Gegensatz zum Echinger (ich finde auch die Preise für Monatskarte/Jahreskarte etc. ok, obwohl sie für mich nicht in Frage kommen, dafür tauche ich dort nicht oft genug).
- die 30 Euro für einen Checkdive finde ich persönlich eine Frechheit! Ich zahle garantiert keine 30 Euro für einen Checkdive (und fahre womöglich noch extra wegen dem Checkdive 1,5 Stunden nach Königsbrunn - einen Termin muss man ja sicherlich auch ausmachen, um den Checkdive mit einem Divemaster durchführen zu können).
- Ich finds (wie Stephan auch im DDU schon geschrieben hat), auch einen Hammer, dass die Jahreskarte nur den Augsburgern vorbehalten bleibt. DAS ist doch mal Gleichberechtigung für alle  :5:
- ich persönlich habe auch etwas gegen die Regelungen mit der TTU und dem Brevet - ich hab eine aktuelle TTU (und natürlich auch ein Brevet ;)), das ist nicht das Thema (schon alleine, weil ich ja noch an den Wildschütz will, und dort die Regelung auch gilt), aber ich mag es mir einfach nicht vorschreiben lassen, wann ich wohin das Ding mitzuführen habe (mal vom Urlaub abgesehen). Ist aber mein persönlicher Geschmack, "boykottieren" würde ich den Ilsesee deshalb nicht (mach ich ja auch beim Wildschütz nicht ;)), aber "meins" isses nicht.
- Die Karten werden wohl in Shops ausgegeben - meine Frage ist: Wie lange haben die Shops geöffnet, doch sicher auch nur zu Ladenöffnungszeiten (also, max. 20 Uhr). Tja, nur treffe ich mich oft erst um 20/20.30 Uhr Uhr am Ilsesee - um eben das Nachttauchen bis 23 Uhr auszunutzen......und was dann, woher die Karte nehmen und nicht stehlen? Ein Kartenautomat - wie am Echinger - wäre hier sicherlich die bessere Alternative (um das "Schwarztauchen" einzudämmen auch wahlweise ein Kartenautomat in Verbindung mit einer Schranke am Parkplatz).
- Pluspunkte sind sicherlich das ganzjährige Tauchen, die Erlaubnis Samstags zu tauchen und auch die Attraktionen im Bereich "B".

Fazit für mich: Die Neuregelungen sind grad für diejenigen, die eh schon von weit her "anreisen" ziemlich bescheiden und alles andere als lukrativ. Ich persönlich werde den Ilsesee ab nächstem Jahr sicherlich meiden, sollten die Regelungen "so" durchgehen. Da haben wir hier im Münchner Süden wesentlich interessantere und näher gelegene Seen, die kostenlos sind, ganzjährig betauchbar sind und die (noch) nicht zu Tode reglementiert wurden.
« Letzte Änderung: 01. November 2009, 17:19:54 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Neuregelungen Ilsesee
« Antwort #1 am: 01. November 2009, 23:01:33 »
Ähhhhhh, bin ich im Kindergarten oder ist das total deutsch=reglementiert.

Jedenfalls hab ich mich ins Eck geschmissen vor lachen obwohl es traurig ist.

Einen See in Zonen ABC, und was ist, wenn ich mich vernavigiert habe, Stichwort Eisenerz unter dem See? Und Zone C, nur mit Checkdive betauchbar, hat die schlechtesten Sichtweiten.
Jahreskarte nur für Augsburger, das ist doch eine Frechheit und Diskriminierung der anderen (gut tarierenden) Taucher. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Traurig.

Unsere Gesellschaft, quo vadis?
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Neuregelungen Ilsesee
« Antwort #2 am: 02. November 2009, 13:37:21 »
Diese Neuregelung ist eine absolute Frechheit!!!

Der Ilsesee war immer einer meiner lieblings See`n. Wie oft habe ich meistens mit dem Stephan dort lange und schöne Tauchgänge machen können? Ich weiß es nicht mehr, aber eins ist bei mir Fakt:

1: Ich werde keine 30 Euro für nen Checkdive zahlen! >:(
2: Warum muß ein Taucher 9 Euro zahlen, und der Badegast nicht? Sehe ich doch garnicht ein! >:(
3: Mit dem ganzjährigen Tauchen wird die Ilse so richtig in die Knie gezwungen. Alles schön einkassieren, Taucher und Natur ausbeuten. Das ist der falsche Weg! >:(

Sehr schade. So lange das so ist, werde ich wohl niewieder dort tauchen!!!
s`getschoo!

Charley4001

Wurzl

  • Gast
Re: Neuregelungen Ilsesee
« Antwort #3 am: 02. November 2009, 14:15:41 »
Tageskarten müssen spätestens am folgenden Werktag in den briefkasten geworfen werden, steht im kleingedruckten

aber die haben schon etws utopische vorstellungen ...

damit ist die ilse als see erstmal für mich gestorben, obwohl ich dort auch sehr schöne TG hatte - mit unserem ilse-spezialisten stephan

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Neuregelungen Ilsesee
« Antwort #4 am: 03. November 2009, 11:36:34 »

Ja, ok, das könnte man dann (zumindest theoretisch) am Abend nach dem Tauchgang erledigen und die Dinger einwerfen.
Nur, wer hat noch Lust, mitten in der Nacht extra noch beim Shop vorbeizufahren und die Teile einzuwerfen?

Ich bestimmt nicht.
Wie gesagt, es gibt bei weitem interessantere Seen als den Ilsesee, die nicht "ver-deutsch-regelt" sind.


@Stephan: Wie sind da eigentlich die Regelungen am Friedberger See mit der An-/Abmeldung etc.?
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Neuregelungen Ilsesee
« Antwort #5 am: 03. November 2009, 21:29:45 »
Du kaufst Dir an der Avanti-Tanke (von Krezung Zufahrtssrasse Weiher und B300 ein paar 100m Ri Augsbrg) die Tageskarte, die mit Datum versehen ist. oder Du hast 11er karte etc, dann kannst Du Dich auch im Internet bei www.activ-sport.de anmelden.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Neuregelungen Ilsesee
« Antwort #6 am: 03. November 2009, 22:15:00 »

Aah, ok, danke Dir! (....die Info brauch ich dann eh spät. am 21./22.11. ;))
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Neuregelungen Ilsesee
« Antwort #7 am: 04. November 2009, 15:11:30 »
Am Friedberger ist eine Einweisung (Kostenlos) nötig. Ohne so einer Dive-Card ist selbst das Tauchen mit Ticket nicht erlaubt. Dies stellt aber kein Problem da, weil der Christian eigentlich immer bei Wind und Wetter in der Nähe ist. Einfach kurz vorher auf dem Handy anrufen (0170-3117683).



Alle Info`s hier:  http://www.activ-sport.de/activ_cms/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=70
s`getschoo!

Charley4001

Sweetdiver

  • Gast
Re: Neuregelungen Ilsesee - ABC`s der Abzocke
« Antwort #8 am: 16. November 2009, 18:49:50 »
Hallo bin hier frisch dazugestoßen weil ich mich auch zum Beitrag äußern möchte.  ::)
Also die Abzocke am Ilsesee schreit ja zum Himmel.[/font][/font]  :8:Ich glaubs gleich gar nicht. Bin seit 2003 jährlich mit 30 Tauchgängen vertreten gewesen und soll nun einen Checktauchgang machen, 30,-- Euronen abdrücken und dann ein besserer Taucher sein. Welch Unsinn fällt denen noch ein.  :44:

Dann hab ich mir die Webseite näher angesehen. Süßwasserbiologie, Seminar, Biotop. Nichts passt da zusammen. Der Ilsesee ist und war noch nie ein Biotop. Kann man auch beim Bayerischen Umweltamt nachfragen. Da wird dem See so ein Siegel aufgepresst um noch mehr abzuzocken.  :119:

Ich stimm da voll und ganz ein. Der Friedberger ist wirklich die bessere Alternative und UW mit den Bergen, Schluchten beeindruckender. War am Sonntag dort. Christian ist extra früher zum See gekommen, wegen der Einweisung. Klasse Sevice.  :2:

Freundliche Einweisung, netter Ton und seit neuestem eine Taucherhütte gleich neben der Wasserwacht. Die Einweisung und das Kärtchen kostenlos.

War dann mit einem Freund unter der Wasserskianlag. So was hatte ich noch nicht gesehen. Ich konnte keine 5 Meter weit sehen vor lauter Fische......
Hechte in Schwärmen und tausende Barsche, Rotaugen, Rotfedern u.s.w.

Hat mich überzeugt. Christian ist überaus zuvorkommend und in keiner Weise hatte ich das Gefühl von Bevormundung oder Abzocke. Habe mich dann nach dem Tauchen für eine 11er-Karte entschieden. Kann ab sofort per SMS den Tauchgang anmelden, fertig. Das wars dann und muss nirgends hinfahren und jemanden schön tuen oder mich einchecken als währe ich ein Strafling.

Nochmals die Handy-Nr. 0170-3117683 oder www.activ-sport.de

Könnte man am Friedberger einen Tauchertreff organisieren, damit ich ein paar Gleichgesinnte treffen könnte.?? Wie geht das ?? Denn am Ilsesee wird mich niemand mehr antreffen. Werd ich meiden wie dei Pest........ :15:
LG Elke.

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beiträge: 220
  • Wählt mich zum Walflüsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Neuregelungen Ilsesee - ABC`s der Abzocke
« Antwort #9 am: 16. November 2009, 19:26:23 »
Hallo Elke, hast Du Dich mit Nobby abgesprochen, damit in allen Münchner Foren plötzlich neue Angriffe gegen die Ilseseebetreiber stattfinden?

Der Friedberger ist nun wahrlich nicht besser als der Ilsesee... Im Winter unterm Steg wirklich schön, aber im Sommer einfach nur Mist.


Dann hab ich mir die Webseite näher angesehen. Süßwasserbiologie, Seminar, Biotop. Nichts passt da zusammen. Der Ilsesee ist und war noch nie ein Biotop. Kann man auch beim Bayerischen Umweltamt nachfragen. Da wird dem See so ein Siegel aufgepresst um noch mehr abzuzocken.

Nein, Du hast eine bestimmt Vorstellung von Biotop als zu schützendes etwas, das hat nicht zwingend damit etwas zu tun:
"Der Begriff Biotop ist wertfrei. Als Biotope bezeichnet man sowohl natürlich entstandene Landschaftsbestandteile wie Bäche, Bergwald, Nadelwald, Mischwald etc. als auch – entgegen dem umgangssprachlichen Gebrauch – vom Menschen erschaffene Landschaftsbestandteile wie „Betonwüsten“ (beispielsweise Stadtlandschaften). Weitere gängige Beispiele von Biotopen sind etwa Flussauen, Wüsten, Wattlandschaften oder Streuobstwiesen." www.wikipedia.de

Aber sehr auffällig diese konzentrierten Angriffe und dann noch die Friedberger Werbung.

Grüße

der bundeskater
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Sweetdiver

  • Gast
Re: Neuregelungen Ilsesee
« Antwort #10 am: 17. November 2009, 10:03:01 »
ALso ich bin etwas baff. Ich habe mich den vorigen Einträgen angeschlossen und mich positiv über die Alternative am Friedberger angeschlossen. Was macht Dich da stutzig ??? Bin zwar neu im Forum aber ist das denn untersagt ? Wie gesagt ich schließe mich ledeglich den Meinungen anderer an.

Biotop ist sicherlich jeder Lebensraum an bestimmten Orten. Demzufolge ist dann auch jedes Tauchgewässer ein Biotop. Alos könnte auch der Walchensee als Biotop benannt werden, oder der künstliche See vor dem Divers..... Wir sprechen dann künftig nicht mer von Badesee oder Tauchsee sondern von Biotopen, was der Begrifflichkeit aber schadet. Ich bleibe dabei. Der Begriff Biotop wird hier aus wirtschafltichen Interessen benutzt.

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beiträge: 220
  • Wählt mich zum Walflüsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Neuregelungen Ilsesee
« Antwort #11 am: 17. November 2009, 10:26:59 »
ALso ich bin etwas baff. Ich habe mich den vorigen Einträgen angeschlossen und mich positiv über die Alternative am Friedberger angeschlossen. Was macht Dich da stutzig ??? Bin zwar neu im Forum aber ist das denn untersagt ? Wie gesagt ich schließe mich ledeglich den Meinungen anderer an.

Biotop ist sicherlich jeder Lebensraum an bestimmten Orten. Demzufolge ist dann auch jedes Tauchgewässer ein Biotop. Alos könnte auch der Walchensee als Biotop benannt werden, oder der künstliche See vor dem Divers..... Wir sprechen dann künftig nicht mer von Badesee oder Tauchsee sondern von Biotopen, was der Begrifflichkeit aber schadet. Ich bleibe dabei. Der Begriff Biotop wird hier aus wirtschafltichen Interessen benutzt.

Hallo Elke,

mich macht das gleichzeitige Auftauchen von Posts in den drei großen Münchner Tauchforen, die alle den gleichen Tenor haben und jeweils der bisher einzige Post sind, stutzig Und das ganze noch ohne sich vorher vorzustellen. Es ist zumindest unhöflich. Dieses Verhalten ist zwar im Taucher.net üblich, wird aber in vielen anderen Foren mit Argwohn betrachtet.

Und was das Biotop betrifft, ja, auch der Walchensee ist ein Biotop und ringsherum ist sogar Landschaftsschutzgebiet. Auf der Webseite war nie die Rede von Biotop nach dem BNatSchG wie Du es wohl meinst.

Grüsse

der bundeskater
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Wurzl

  • Gast
Re: Neuregelungen Ilsesee
« Antwort #12 am: 17. November 2009, 10:40:49 »
hallo elke

bei uns ist es eigentlich üblich, das man sich kurz vorstellt
wäre also eine schöne sache wenn du das auch machen würdest

das die postings in alles drei foren fast gleich sind - der wortlaut sich nicht sehr viel unterscheidet, darf wirklich angenommen werden, das dies eine abgesprochen sache ist

bei uns hier, gilt das recht der freien meinungsäusserung für alle solange nicht gegen unsere NUBI's verstossen wird

in diesem Sinne ....




 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Ilushikcyj

Heute um 05:48:56
ЗдравÑтвуйте друзьÑ!
Мы, ÑÐµÐ¼ÐµÐ¹Ð½Ð°Ñ Ð¿Ð°Ñека - занимаемÑÑ Ð¿Ñ€Ð¾Ð¸Ð·Ð²Ð¾Ð´Ñтвом, профеÑÑиональной конÑультацией и продажей продуктов пчеловодÑтва по вÑ

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

1. Ilushikcyj

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de